Do., 02.04.2015 , 11:52 Uhr

Cham: Glockenspiel sorgt erneut für Ärger

Bereits im letzten Jahr war das Thema in Cham in aller Munde: Das Glockenspiel auf dem Rathausturm sollte eigentlich die beliebte Bayernhymne wiedergeben.. was da aber vom Turm drang, das kam vielen Chamern ganz anders vor: Schiefe Töne mischten sich in das Lied der Bayern. Doch die Situation schien eigentlich schon entschärft, nachdem das Glockenspiel nachjustiert wurde. Eigentlich.

 

Glockenspiel: Erneut Beschwerden

In der Stadt Cham häufen sich jetzt erneut Beschwerden über das Glockenspiel vom Rathausdach. Erst im Oktober war eine neue Bayernhymne eingespielt worden, weil die alte Version so schief klang. Seit mehr als 20 Jahren erklingt das Lied um 17:55 Uhr auf dem Chamer Stadtplatz. Jetzt soll ein dritter Versuch gestartet werden: Eine so genannte Bayernhymne light soll ab nächster Woche endlich für zufriedene Ohren sorgen. Mit nur 12 Glocken die komplexe Hymne harmonisch einzuspielen sei schwierig, so die Verantwortlichen.

 

Hier unsere Berichterstattung aus dem Jahr 2014:

September 2014: Schiefe Töne

Oktober 2014: Die Lösung?

CB/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde