Do., 02.04.2015 , 11:52 Uhr

Cham: Glockenspiel sorgt erneut für Ärger

Bereits im letzten Jahr war das Thema in Cham in aller Munde: Das Glockenspiel auf dem Rathausturm sollte eigentlich die beliebte Bayernhymne wiedergeben.. was da aber vom Turm drang, das kam vielen Chamern ganz anders vor: Schiefe Töne mischten sich in das Lied der Bayern. Doch die Situation schien eigentlich schon entschärft, nachdem das Glockenspiel nachjustiert wurde. Eigentlich.

 

Glockenspiel: Erneut Beschwerden

In der Stadt Cham häufen sich jetzt erneut Beschwerden über das Glockenspiel vom Rathausdach. Erst im Oktober war eine neue Bayernhymne eingespielt worden, weil die alte Version so schief klang. Seit mehr als 20 Jahren erklingt das Lied um 17:55 Uhr auf dem Chamer Stadtplatz. Jetzt soll ein dritter Versuch gestartet werden: Eine so genannte Bayernhymne light soll ab nächster Woche endlich für zufriedene Ohren sorgen. Mit nur 12 Glocken die komplexe Hymne harmonisch einzuspielen sei schwierig, so die Verantwortlichen.

 

Hier unsere Berichterstattung aus dem Jahr 2014:

September 2014: Schiefe Töne

Oktober 2014: Die Lösung?

CB/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da