Mo., 07.10.2024 , 11:08 Uhr

Cham: Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ begeistert Kinder im HWK-Bildungszentrum

Am Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ nahmen rund 150 Kinder und ihre Eltern im HWK-Bildungszentrum Cham teil. Verschiedene Mitmach-Stationen boten den Kindern die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten spielerisch zu entdecken. Aktivitäten wie das Biegen von Kupferrohren, das Formen von Metallfiguren und der Einsatz eines Schweißsimulators sorgten für Begeisterung. Der Aktionstag fand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Bildungszentrums statt, das sich über den großen Andrang freute.

Am vergangenen Donnerstag kamen Nachwuchshandwerker und Maus-Fans im Bildungszentrum Cham der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf ihre Kosten. Das Zentrum beteiligte sich als einer von 750 Veranstaltern am bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus“, einer Initiative des Westdeutschen Rundfunks. Ziel ist es, Kindern praxisnahe Einblicke in Bereiche zu bieten, die ihnen normalerweise verschlossen bleiben. Rund 150 Kinder und ihre Eltern nahmen an diesem Tag in Cham teil.

Mitmach-Stationen für Kinder

Während des Rundgangs durch die Ausbildungswerkstätten konnten die Kinder und ihre Eltern verschiedene Mitmach-Stationen besuchen. Dabei wurden handwerkliche Fähigkeiten spielerisch vermittelt. In der Schreiner-Werkstatt konnten die Teilnehmer ein Maus-Türschild gestalten, in der SHK-Werkstatt ein Herz aus Kupferrohr biegen und bei den Metallbauern eine Maus aus Rundstahl sowie einen Elefanten aus Blech formen. Auch an der CNC-Maschine gab es spannende Aufgaben, wie das Zeichnen eines Maus-Bildes.

Vielfalt des Handwerks erleben

Weitere Highlights fanden in der Elektro-Werkstatt statt, wo Türklingeln und Lichtschalter verdrahtet wurden. Besonders beliebt war der virtuelle Schweißsimulator bei den Schweißern. Auch Maurer, Zimmerer, sowie die Bäcker- und Metzgerinnungen präsentierten sich mit spannenden Aktivitäten. Der große Besucherandrang freute den Leiter des Bildungszentrums, Roland Schießl, besonders. Er betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen und wies darauf hin, dass das Bildungszentrum in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Handwerk sichtbar machen

Auch HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl lobte das Engagement und hob die Bedeutung solcher Tage für die Nachwuchsförderung hervor. Aktionen wie diese helfen dabei, Kinder für das Handwerk zu begeistern und ihnen die Vielfalt dieser Berufe zu zeigen. Er erwähnte zudem, dass neben dem Aktionstag auch der Tag des Handwerks regelmäßig Einblicke in die Bildungszentren der Region bietet.

 

HWK / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da