Di, 16.12.2014 , 10:58 Uhr

Bruckmandl: Ein Gipsarm als Modell

In den kommenden Monaten wird die Staatliche Dombauhütte Regensburg einen Ersatz für den im Dezember 2012 verloren gegangenen rechten Arm des Bruckmandls anfertigen. Damit dieser auch exakt passt, haben Mitarbeiter der Dombauhütte direkt an der Figur einen Modell-Arm aus Gips erstellt. Dieser ist von der Skulptur durch eine Lehmschicht getrennt, so dass er leicht abgenommen werden kann.

Bei einem gemeinsamen Ortstermin haben Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann und der Leiter des Staatlichen Bauamts Hans Weber das Modell begutachtet. Schimpfermann dankte Weber für die gute Zusammenarbeit, die gemäß der Legende vom Bau der Steinernen Brücke nicht selbstverständlich sei: „In der Sage treten Dom- und Brückenbaumeister als erbitterte Konkurrenten auf. Hier dagegen ziehen sie höchst erfolgreich an einem Strang, um die Instandsetzung des Regensburger Wahrzeichens voranzubringen.“

Das Gipsmodell des Armes soll im Januar in die Dombauhütte gebracht werden. Das Bruckmandl selbst bleibt im städtischen Bauhof, wo es voraussichtlich ab dem Frühjahr 2015 von einer Fachfirma rundum saniert wird. Im Zuge dieser Arbeiten soll dann auch der neue Arm ergänzt werden. Auf die Steinerne Brücke wird das Bruckmandl voraussichtlich Ende 2017 zurückkehren, wenn die Instandsetzung der Brücke abgeschlossen ist.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.