Fr, 12.09.2014 , 10:50 Uhr

Besucherzentrum Welterbe im Salzstadel knackt die Million

Die Besucherzahlen des Welterbezentrums im Salzstadel haben sich nach der Eröffnung am 28. Mai 2011 auf einem erfreulich hohen Niveau eingependelt.

Am vergangenen Mittwoch konnten Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann die zwei „millionsten“ Besucherinnen in Empfang nehmen. Mit Annette Sekinger und Constanze Ertl erwischte es zwei waschechte Regensburgerinnen, die sich die Ausstellung zur Steinernen Brücke im Untergeschoss genauer ansehen wollten.

„Wir sind über die Schilder am Behelfssteg auf die Ausstellung aufmerksam geworden und wollten uns genauer über das Bauvorhaben informieren“, ergänzen die beiden, von denen eine in Stadtamhof, die andere in der Regensburger Altstadt wohnt.  Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ist überzeugt: „Das Besucherzentrum ist mittlerweile vor allem für die Regensburgerinnen und Regensburger ein wichtiger Fixpunkt im Welterbe Regensburg.“

Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann ergänzt: „Besonders erfreulich finde ich, dass sich von der einen Million Besucher mindestens jeder fünfte intensiv mit den Inhalten in der Dauerausstellung und in den wechselnden Sonderausstellungen auseinandersetzt.“

Die beiden Jubiläumsbesucherinnen jedenfalls können sich demnächst bei einer kulinarischen Schifffahrt auf der Donau über ihren Spontanbesuch im Besucherzentrum Regensburg freuen.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert.