Mo, 12.11.2018 , 14:00 Uhr

Bayerischer Landtag: Die bayerischen Minister und Staatssekretäre

Markus Söder hat sein Kabinett umgebaut. Vier Wochen nach der Landtagswahl wurde dieses heute vorgestellt.  Dass nicht alle 18 Mitglieder der bisherigen Staatsregierung im Amt bleiben konnten, war schon wegen der Koalition mit den Freien Wählern klar. Aber es gibt auch innerhalb der CSU-Riege Änderungen. Mit sechs Politikerinnen bleibt der Frauenanteil unverändert. Ein Überblick über die bayerischen Minister und Staatssekretäre:

Ministerpräsident: Markus Söder (CSU)

Minister:

 

Mehrere CSU-Minister bleiben in ihrem Amt. Das sind der Innenminister Joachim Hermann, der Finanzminister Albert Füracker, Staatskanzleichef Florian Herrmann, Sozialministerin Kerstin Schreyer, die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Innenstaatssekretär Gerhard Eck.

Einen Wechsel gibt es beim Wissenschaftsminister: Diesen Posten wird Bernd Sibler von der CSU übernehmen. Der bisherige Europaminister Georg Eisenreich wird im neuen Kabinett der Justizminister. Das Bauministerium wird der bisherige Finanzsekretär Hans Reichhart leiten. Ministerin für Digitales wird Judith Gerlach von der CSU.

Staatssekretärin des Sozialministeriums ist Carolina Trautner.

Die drei Ministerien der Freien Wähler werden mit Hubert Aiwanger als Wirtschaftsminister, Michael Piazolo als Bildungsminister und Thorsten Glauber als Umweltminister besetzt. Roland Weigert wird Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Anna Stolz im Kultusministerium.

 

 

Pressemitteilung dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.