Di., 18.02.2025 , 15:14 Uhr

Bad Kötzting: Amtsbekannter Mann verfolgt Schülerinnen – Haftbefehl erlassen

Ein 50-jähriger Mann hat am Montagmorgen zwei Schülerinnen im Zug angesprochen und sie bis zur Berufsschule in Bad Kötzting verfolgt.

Die Jugendlichen alarmierten eine Lehrerin, die die Polizei rief. Der amtsbekannte Mann wurde später festgenommen.

Mann sprach Schülerinnen im Zug an

Die 15- und 16-jährige Schülerinnen waren mit dem Zug von Cham nach Bad Kötzting unterwegs, als der Mann sie ansprach. Nach der Ankunft am Bahnhof Bad Kötzting verließ er gemeinsam mit ihnen den Zug und begleitete sie bis zur Berufsschule. Während die Jugendlichen das Schulgebäude betraten, hielt sich der Mann noch einige Zeit davor auf.

Festnahme nach Fluchtversuch

Die Schülerinnen informierten eine Lehrerin, die umgehend die Polizei alarmierte. Eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting konnte den Mann wenig später im Stadtgebiet feststellen. Er versuchte zunächst zu flüchten, wurde jedoch kurze Zeit später gefasst. Während seiner Flucht warf er eine Anscheinswaffe in den Fluss Regen.

Waffen in Jackentaschen gefunden

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten mehrere Waffen in seinen Jackentaschen, darunter einen Elektroschocker und ein Messer. Da gegen ihn bereits gerichtliche Auflagen bestehen, wurde er vorläufig festgenommen.

Haftbefehl erlassen

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm die Ermittlungen. Am Dienstagnachmittag wurde der 50-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

PM PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?