Mo, 13.10.2014 , 16:20 Uhr

Autofackler zu 3 Jahren Haft verurteilt

Seit Mitte Mai steht der 47-jährige Michael A. vor dem Regensburger Landgericht. Er soll von Januar bis Ende April des letzten Jahres Luxuskarossen in Brand gesteckt haben. Die Polizei konnte ihn nach einem Brand Ende April festnehmen. Es folgte eine aufwendige Beweiserhebung vor Gericht. Heute Nachmittag fiel das Urteil.

Der Prozess gegen den vermeintlichen 47-jährigen Autofackler von Regensburg neigt sich dem Ende zu. Das Urteil wird am 13. Oktober fallen. Heute wurde plädiert. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Gesamtsfreiheitsstrafe von vier Jahren und die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Die Begründung: Der 47-jährige soll in neun Fällen vorsätzliche, bei zwei davon schwere Brandstiftung, begangen haben. Die Verteidigung forderte dagegen den Freispruch des Angeklagten wegen mangelndem Tatnachweis.

Das Gericht sah seine Schuld als erwiesen an und verurteilte ihn zu drei Jahren Haft und der Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt. Der Ausgang des Prozesses war aufgrund der Beweislage völlig offen. Der Angeklagte hat vor Gericht zu den Vorwürfen geschwiegen.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.