Mi, 12.02.2014 , 13:45 Uhr

Aufwertung der Schillerwiese

Die Rodungen an der Donau im Bereich der Schillerwiese sorgten im vergangengen Jahr für große Proteste. Knapp ein Jahr nach der Gründung eines runden Tisches steht jetzt fest, wie das Regensburger  Naherholungsgebiet Schillerwiese aufgewertet werden soll.  

Die Regensburger Schillerwiese soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt neu gestaltet werden. So wird etwa das Ufer mit ökologisch wertvollen Kiesflächen gestaltet, die teilweise überlfutet sind, Weil hier auch der nördlichste Punkt der Donau in ganz Europa liegt, soll ein besonder Aussichtspunkt entsehen. Eine Dammverbreiterung direkt an den Schillerwiesen soll es möglich machen, dass wieder Bäume gepflanzt werden. Noch in diesem Sommer werden die ersten Schritte eingeleitet. Das Konzept haben Wasser und Schifffahrtsamt, die Stadtverwaltung  und  Regensburger Bürger entwickelt.

 

ClP

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.