Di., 28.05.2019 , 19:00 Uhr

Astrid Freudenstein rückt in den Bundestag nach

Die CSU-Stadträtin Astrid Freudenstein rückt in den Bundestag nach. Die CSU Regensburg hat ihr heute auf Facebook zum Wiedereinzug in den deutschen Bundestag gratuliert. 

Der Facebook-Post der CSU:

 

Freudenstein ist bereits von 2013 bis 2017 Mitglied des deutschen Bundestags gewesen, musste Berlin aber nach dem schlechten Wahlergebnis der CSU 2017 verlassen. 

Doch wie wurde das jetzt überhaupt möglich? Die CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler hat bei der Europawahl den Einzug in das EU-Parlament geschafft. Vor Astrid Freudenstein steht aber auf der Nachrückerliste noch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Er habe - Medienberichten zufolge - keine Ambitionen, in den Bundestag zu wechseln. 

Bereits im Februar diesen Jahres hatte Freudenstein angekündigt, für den Posten des Oberbürgermeisters in Regensburg kandidieren zu wollen. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung hat sie aber angekündigt, dass der Bundestagsposten aber hierbei kein Hindernis sei. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung. 14.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 14.04.2026 Regensburg: Sicherheitsmitarbeiter schlägt und tritt auf 22-Jährigen ein Ein 22-Jähriger pöbelt in einem Fastfood-Lokal. Ein Mann vom Sicherheitsdienst versucht den jungen Mann unter Kontrolle zu bekommen - auf seine eigene brutale Art und Weise. 13.04.2026 Regensburg: Ehemaliges Porsche Zentrum wird zu EDEKA Bald heißt es Supermarkt statt Sportwagen. Denn aus dem alten Porsche Zentrum in Regensburg soll noch in diesem Jahr ein EDEKA entstehen.