Di, 21.04.2015 , 12:33 Uhr

Archäologische Funde am Dachauplatz – Neugestaltung wird sich verzögern

Vorbereitende Grabungen auf dem Dachauplatz haben interessante Funde ans Tageslicht gebracht: Archäologen stießen bei Schlitzgrabungen nicht nur auf Reste der antiken Römermauer, sondern auch auf die Fundamente der mittelalterlichen Kirche Maria-Magdalena des ehemaligen Klarissinnen-Klosters St. Klara am Klarenanger, das während der napoleonischen Kriege abgebrannt war. Die Nonnen fanden im ehemaligen Kapuzinerkloster an der Ostengasse schließlich bis 1968 eine neue Heimat.

Diese großräumigen Funde auf dem hochverdichteten Grundstück des Dachauplatzes, die jetzt durch Sondierungsgrabungen gesichert werden müssen, haben zur Folge, dass sich die geplante Umgestaltung mit Begrünung verzögern wird.

„Der Eröffnungstermin pünktlich zum Bürgerfest im Juni wird sich nicht halten lassen“, bedauerte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, „wir werden aber das Bürgerfest dazu nutzen, einer breiten Öffentlichkeit die durchaus nicht unspektakulären Funde zu präsentieren. Er unterstrich aber auch, dass es weiterhin erklärtes Ziel sei, aus dem Platz einen einladenden öffentlichen Raum mit viel Aufenthaltsqualität und üppiger Begrünung zu machen. Es sei jetzt notwendig, festzustellen, an welchen Stellen Bäume gepflanzt werden könnten, ohne die Funde zu beschädigen, und wo die Versorgungsleitungen für den geplanten Pavillon untergebracht werden könnten. Dafür sei eine Neuplanung auf Grundlage der erhobenen Befunde notwendig, so der OB.

Er hoffe aber sehr, dass mit der Begrünung des Platzes zur Pflanzzeit im Herbst begonnen werden könne.

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert.