Mo, 15.12.2014 , 10:44 Uhr

47.000 Zigaretten – Raffiniert versteckt und doch entdeckt

Genau den richtigen Riecher hatten die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg als sie vor kurzem einen aus Südosteuropa kommenden LKW aus dem fließenden Verkehr zogen. „Ich habe Textilien geladen und fahre nach England“, so die Auskunft des 33-jährigen Fahrers. „Außerdem habe ich vier Stangen Zigaretten dabei“, so der Mann weiter.

Aber der Trucker hatte nicht mit der Hartnäckigkeit und der großen Erfahrung der Zollbeamten gerechnet. Bei der Überprüfung des Aufliegers mit Hilfe der teil-mobilen Röntgenanlage in Wernberg-Köblitz erkannte das geschulte Auge des Beamten Unregelmäßigkeiten bei der Ladung. Zwischen den hängend transportierten Kleidungsstücken befanden sich, ebenso in schwarzer Folie verpackt und auf einem Kleiderbügel hängend wie die übrigen Textilien, insgesamt 210 Stangen Zigaretten.

Die durch die Zöllner beschlagnahmten Zigaretten wollte der Mann gewinnbringend in England verkaufen. Gegen den einfallsreichen Schmuggler leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 9.600 €.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.