Fr, 17.10.2014 , 11:11 Uhr

300.000 Zigaretten geschmuggelt

In den Abendstunden des vergangen Dienstages überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg an einer Rastanlage in der Nähe von Neumarkt/Opf. einen aus Österreich kommenden Pkw. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde der 37-jährige Südosteuropäer von den Zöllnern aufgefordert, die Heckklappe des Fahrzeugs zu öffnen.

Nach Öffnen des Kofferraumdeckels fanden die Beamten, versteckt unter einer Decke, 1.000 Stangen unversteuerter Zigaretten. Bei der Überprüfung eines weiteren Fahrzeugs, das sich zur gleichen Zeit an der Rastanlage befand und zum dem die Zöllner einen direkten Zusammenhang zum Aufgriff herstellen konnten, fanden die Beamten in einem extra eingebauten Schmuggelversteck weitere 480 Stangen Zigaretten.

Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Einer der Schmuggler befindet sich in Untersuchungshaft, nach dem zweiten wird noch gefahndet. Im Rahmen der Amtshilfe wurden Beamte der Verkehrspolizei Neumarkt sowie der Autobahnpolizeistation Parsberg hinzugezogen.

 

pm

neumarkt schmuggel zigaretten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.