Mi., 11.02.2015 , 16:24 Uhr

200 Asylbewerber kommen ab Freitag in Chamer Stadthalle unter

Die nicht mehr genutzte alte Stadthalle in Cham wird im Rahmen des sogenannten Winternotfallplanes ab Freitag (13.02.2015) als Außenstelle der Regensburger Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber genutzt. Das Landratsamt Cham hat in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Cham und den Freiwilligen Feuerwehren die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Landrat Franz Löffler betont, dass sich der Landkreis Cham damit angesichts massiv steigender Flüchtlingszahlen einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung stellt: „Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind voll. Der Landkreis Cham hilft deshalb im Rahmen seiner Möglichkeiten mit, für eine menschenwürdige Unterbringung zu sorgen. Gleichzeitig ist der Staat gefordert, die Prüfung des Rechts auf Asyl konsequent durchzuführen.“

 In der alten Stadthalle können bis zu 200 Personen untergebracht werden. Die Belegung und verwaltungsmäßige Betreuung der Einrichtung erfolgt durch die Erstaufnahmeeinrichtung der Regierung der Oberpfalz in Regensburg. Es ist damit zu rechnen, dass die Belegung ab Freitag stufenweise bis zur vollen Kapazität erfolgt. Die Herkunft der Menschen ist voraussichtlich gemischt, wobei jedoch nach den derzeitigen Erfahrungen ein größerer Anteil von Kosovaren zu erwarten ist. Die Einrichtung wird aufgrund der Mietvereinbarungen mit der Stadt Cham spätestens zum 31.05.2015 geschlossen, da ab diesem Zeitpunkt die Stadthalle abgerissen wird um so Platz für eine Neue zu schaffen.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?