Di., 01.04.2025 , 13:32 Uhr

12. Burgweintinger Nepallauf am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 6. April 2025, ist es wieder so weit: Der Sportverein Burgweinting lädt zum 12. Burgweintinger Nepallauf nach Regensburg ein. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlauf rechnet der Veranstalter wieder mit einer großen Resonanz.

 

Breites Streckenangebot für alle Altersgruppen

Beim 12. Burgweintinger Nepallauf stehen insgesamt sieben Laufstrecken von 1 bis 21 Kilometern zur Auswahl. Ob Kinder, Hobbyläufer, Laufprofis oder Nordic Walker – alle sind willkommen. Die Startzeiten sind gestaffelt: Los geht es um 10 Uhr mit dem 5-km-Lauf, gefolgt von Bambini- und Kinderläufen um 11 Uhr und 11.20 Uhr. Der 10-km-Lauf und der Halbmarathon starten um 12.15 Uhr, hier gibt Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer den offiziellen Startschuss.

Rahmenprogramm und digitale Zeitmessung

Im Zielbereich zeigt eine digitale Großuhr die Zeiten aller Teilnehmenden an. Moderator Armin Wolf sorgt mit seiner Moderation für gute Stimmung. Um 15 Uhr werden die vereinsstärksten Gruppen ausgezeichnet. Kinder erhalten beim Kinderlauf eine Medaille als Erinnerung.

Anmeldung und Gebühren

Die Online-Anmeldung war bis zum 27. März möglich. Für eine Nachmeldung vor Ort wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben. Die Startgebühren variieren je nach Strecke – vom Bambinilauf für 4 Euro bis zum Halbmarathon für 22 Euro.

Verpflegung und Aktionen rund um die Strecke

Der Start-Ziel-Bereich sowie die Startnummernausgabe und der Nachmeldeschalter befinden sich in der Aula der Grundschule Burgweinting an der Obertraublinger Straße / Kirchfeldallee / Garbenstraße. Dort ist auch für Verpflegung gesorgt: Der Gartenbauverein, der Förderverein des Sportvereins, der Elternbeirat der Grundschule und der Freundeskreis des Gemeindezentrums Maria Magdalena e.V. bieten Essen und Getränke an. Die Nepalhilfe Beilngries übernimmt den Getränkeverkauf.

Für die Kinder gibt es ein buntes Programm mit Hüpfburg (organisiert von den Maltesern) und einer Kletterwand des Thomas-Wiser-Hauses Regenstauf. Die Feuerwehr Burgweinting unterstützt die Veranstaltung bei der Streckensicherung.

Laufen für den guten Zweck

Der Erlös des Nepallaufs wird zu gleichen Teilen an die Sportjugend des SV Burgweinting und an die Nepalhilfe Beilngries e. V. gespendet. Seit dem ersten Nepallauf im Jahr 2001 konnte der Verein der Nepalhilfe bereits über 70.000 Euro übergeben. Die Organisation engagiert sich seit über 30 Jahren in Nepal, besonders in den Bereichen Bildung und Gesundheit.

Weitere Informationen zu Strecken, Startzeiten und dem Rahmenprogramm gibt es auf der Webseite: www.Nepal-Lauf.de.

Pressemitteilung / CS

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.