— © Ralf Turban
Ralf Turban
TVA Onlineredaktion

Zeitlarn: Gemeinde erhält erneut Siegel für hohe IT-Sicherheitsstandards

Auszeichnung für IT-Sicherheit im Landkreis Regensburg

Das LSI-Siegel 3.0 wurde durch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, LSI-Präsident Bernd Geisler und Landrätin Tanja Schweiger überreicht. Damit wird anerkannt, dass die ausgezeichneten Verwaltungen hohe Anforderungen an den Schutz ihrer IT-Infrastruktur erfüllen.

Zeitlarn setzt auf Datenschutz und digitale Souveränität

Bürgermeisterin Andrea Dobsch betonte die Bedeutung der Auszeichnung für die Gemeinde Zeitlarn. Mit dem neuen Siegel zeige man, dass IT-Sicherheit auf kommunaler Ebene ernst genommen werde. Das komme vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zugute – durch besseren Datenschutz und mehr digitale Souveränität.

Umsetzung durch zentrale IT-Betreuung der Realsteuerstelle

Bereits seit 2023 arbeitete Zeitlarn im Rahmen eines Projekts mit der Realsteuerstelle Regensburg an der Umsetzung der Kriterien für das neue LSI-Siegel. Die zentral organisierte IT-Betreuung durch die Realsteuerstelle erleichterte die Einführung einheitlicher technischer und organisatorischer Maßnahmen in den insgesamt 17 beteiligten Verwaltungen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Digitalisierung

Mit dem Erhalt des neuen LSI-Siegels unterstreicht Zeitlarn erneut seinen Anspruch, Digitalisierung verantwortungsvoll und sicher zu gestalten – in enger Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen im Landkreis Regensburg.

PM Gemeinde Zeitlarn – Jürgen Schmid / LB

expand_less