
Waldmünchen: Motorrollerdieb durch Bürger gestellt
Vergangenes Wochenende konnte der Diebstahl eines Motorrollers verhindert werden. Zwei Personen kannten nämlich den Eigentümer des Rollers und hielten den Dieb, bis zum Eintreffen der Polizei, fest.
Letzten Sonntag wurden zwei Personen in Waldmünchen auf einen jungen Mann aufmerksam, der einen weißen Motorroller entlang schob. Die beiden erkannten den Motorroller, da dieser aus ihrer Nachbarschaft stammte. Sie verständigten daraufhin den Inhaber und klärten ab, ob dieser den Roller an einen jungen Mann verliehen hätte. Nachdem festgestanden hatte, dass der Motorroller nicht ausgeliehen war, sondern gestohlen wurde, folgten sie dem jungen Mann.
Die beiden Personen konnten den 22-jährigen Mann stoppen und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die aufmerksamen Bürger handelten dabei nach dem sogenannten „Jedermannsrecht“ der Strafprozessordnung. Nach dieser Regelung ist es jedem erlaubt, eine Person ohne rechtliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn die Person in einem Zusammenhang mit einer Straftat gebracht wird.
Den jungen Mann erwartet nun aufgrund des Diebstahls eine Strafanzeige.
PI Waldmünchen/JM