Regensburg: „Nacht der Bibliotheken“ mit vielseitigem Programm
Am 4. April 2025 lädt die Bibliothek der Kultur- und Heimatpflege im Rahmen der „Nacht der Bibliotheken“ zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Besucher können sich auf Lesungen, Führungen, Mitmachaktionen und Musik freuen.
Für die jüngsten Gäste beginnt der Abend um 17:30 Uhr mit einer Märchenlesung. Gleichzeitig können Kinder bis 20 UhrTaschen bemalen und bedrucken oder am Glücksrad teilnehmen.
Führungen und spannende Kurzvorträge
Die Bibliotheksführung findet um 17:30 Uhr, 19:30 Uhr und 21:30 Uhr statt. Zudem geben Kurzvorträge von 18 bis 19:30 Uhr interessante Einblicke in die Orts-, Regional- und Landesgeschichte sowie in die Bereiche Volkskunde, Kunstgeschichte, Theater und Popularmusik.
Literatur trifft Musik: Lesungen und Liedvorträge
Um 20 Uhr begeistert Hubert Treml mit seiner musikalischen Lesung „BÜCHER oder BÖICHLN?“. Um 21 Uhr gibt es eine Lesung aus dem Sagenschatz Bayerns und der Oberpfalz.
Einblick ins Oberpfälzer Volksmusikarchiv
Von 21 bis 22 Uhr können Interessierte bei einer Führung durch das Oberpfälzer Volksmusikarchiv handgeschriebene Noten aus dem 19. Jahrhundert entdecken und Ton- sowie Musikbeispiele hören.
Gemeinsames Singen zum Abschluss
Zum Ausklang des Abends lädt die Kultur- und Heimatpflege von 22 bis 23 Uhr zum gemeinsamen Singen von Abend- und Nachtliedern aus der umfangreichen Liedersammlung der Bibliothek ein.
Weitere Informationen zur „Nacht der Bibliotheken“ und weiteren Veranstaltungen in Regensburg gibt es unter: www.nachtderbibliotheken.de