Bayern: Unternehmen können sich bis 14. März als „Heimatverbundenes Unternehmen“ bewerben
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat vergibt erneut die Auszeichnung „Heimatverbundenes Unternehmen“. Unternehmen, die sich durch besonderes Engagement für ihre Region auszeichnen, können sich noch bis 14. März 2025 bewerben.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker betont die Bedeutung der bayerischen Unternehmen: „Unsere Betriebe sind nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch fest in ihrer Heimat verwurzelt. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Inklusion und ermöglichen soziales Engagement.“ Die Auszeichnung soll sichtbar machen, was in Bayern geleistet wird, und andere zur Nachahmung motivieren.
Wer kann sich bewerben?
Teilnehmen können alle Unternehmen mit Sitz oder einem Betriebsteil in Bayern, die durch ein besonderes Heimat-Projekt einen nachhaltigen regionalen Mehrwert schaffen. Bewertet werden unter anderem:
Erfolg und Wirkung des Vorhabens in der Region
Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und Regionen
Bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftlicher Nutzen
Eine Jury aus Mitgliedern der bayerischen Wirtschaftsverbände, Kammern sowie des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat entscheidet über die Gewinner. Die Auszeichnung wird voraussichtlich am 20. Mai 2025 verliehen.