Korbinian Held

Riekofen: Fahrzeug nach tödlichem Unfall sichergestellt – Polizei warnt vor Spekulationen

Im Zuge der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall in Riekofen im September 2024 hat die Polizei im Januar 2025 ein Fahrzeug zur Untersuchung sichergestellt. Es gehört einem Bauunternehmer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Gegen den Halter selbst laufen keine Ermittlungen. Die Polizei warnt vor der Verbreitung unbelegter Spekulationen.

Fahrzeuguntersuchung durch das LKA

Das sichergestellte Fahrzeug wird vom Bayerischen Landeskriminalamt untersucht. Ein abschließendes Ergebnis liegt noch nicht vor. Neben diesem Fahrzeug werden auch weitere Fahrzeuge und Spuren überprüft, um den genauen Unfallhergang zu klären.

Kein identifiziertes Unfallfahrzeug

Bislang konnte kein unfallbeteiligtes Fahrzeug eindeutig identifiziert werden. Dennoch kursieren Gerüchte, die das sichergestellte Fahrzeug und dessen Halter mit dem Unfall in Verbindung bringen. Die Polizei betont, dass es dafür keine bestätigten Hinweise gibt und gegen den Fahrzeughalter keine Ermittlungen laufen.

Polizei warnt vor strafrechtlichen Konsequenzen

In den letzten Tagen erhielt die Polizei vermehrt Hinweise auf die Verbreitung unbegründeter Spekulationen. Sie weist ausdrücklich darauf hin, dass falsche Tatsachenbehauptungen zu persönlichen Belastungen für Betroffene führen können und unter Umständen strafrechtliche Folgen haben.

Appell an die Öffentlichkeit:
Die Polizei ruft dazu auf, sich nicht an der Verbreitung unbestätigter Gerüchte zu beteiligen – weder in sozialen Medien noch im persönlichen Gespräch.

PM PP Oberpfalz / KH

expand_less