— © Polizeiinspektion Furth im Wald
Polizeiinspektion Furth im Wald
TVA Onlineredaktion

Furth im Wald: Kinder besuchen die Polizei

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Dienststellenleiter Michael Mühlbauer warteten mehrere spannende Stationen auf die interessierten Kinder. Bei der ersten Station stellte PHM Neumann den Fuhrpark der Polizei vor. Die Kinder konnten in den verschiedenen Fahrzeugen Platz nehmen, das Blaulicht anschalten und die besondere Ausstattung ausprobieren.

 

Rundgang durch die Dienststelle

An der nächsten Station führte PHK Jobst die Kinder durch die Dienststelle. Er zeigte ihnen die Wach- und Büroräume sowie die besonderen Einsatzmittel der Polizeibeamten. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Arrestzellen.

 

Einblick in die erkennungsdienstliche Behandlung

PHKin Bamberger gewährte den Kindern bei der dritten Station einen Einblick in die erkennungsdienstliche Behandlung. Die Kinder konnten von der Aufnahme von Fotos bis zur Abgabe von Fingerabdrücken alles ausprobieren. Zudem wurde als kleines Andenken für jedes Kind ein Kinderpolizeiausweis erstellt.

 

Vorführung der Polizeihundeschule

Das abschließende Highlight war eine Vorführung der Polizeihundeschule Herzogau. PHK+ Breinbauer und PHK Bamberger zeigten den Kindern die Fähigkeiten ihrer Hunde Eddy und Bobby. Der Datenträgerspürhund Bobby fand mehrere zuvor versteckte USB-Sticks und Handys, während Sprengstoffhund Eddy die Aufgaben eines Polizeischutzhundes, wie beispielsweise die Festnahme eines flüchtigen Täters, vorführte. Die Kinder waren von den Fähigkeiten der beiden Diensthunde sichtlich begeistert und gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

 

PI Furth im Wald

expand_less