
Neustadt an der Donau: Streit eskaliert - Polizisten angegriffen
Am Montagabend ist ein Streit zwischen Bewohnern eines Mehrparteienhauses eskaliert. Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Ein Mann hat bei der Festnahme versucht, die Polizisten zu treten und anzuspucken.
Am Montag, 29.01.2024 gegen 17:30 Uhr wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern eines Mehrparteienhauses in Neustadt an der Donau gerufen.
Ein 38-Jähriger und ein 73-Jähriger gerieten aus unbekannten Gründen in Streit, woraufhin der 38-Jährige auf seinen älteren Kontrahenten einschlug.
Bei Eintreffen einer Polizeistreife trat der 38-Jährige den Beamten mit einem Küchenmesser in der Hand gegenüber, legte es jedoch nach unmissverständlicher Aufforderung ab. Bei seiner anschließenden Fesselung leistete der 38-Jährige erheblichen Widerstand, versetzte einem Beamten einen Fußtritt und spuckte in Richtung der eingesetzten Beamten. Während die Beamten unverletzt blieben, erlitt der 38-Jährige eine leichte Verletzung im Gesicht.
Er wurde schließlich aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Zudem erwarten ihn mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstands und Tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte sowie Körperverletzung.
Der 73-jährige Hausbewohner musste wegen seiner bei der zugrunde liegenden Auseinandersetzung mit dem 38-Jährigen erlittenen, leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
PI Kelheim / MB