
Landkreis Regensburg: Vorbereitungen für zweiten Bauabschnitt der Südspange R 30 laufen an
Während derzeit die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt der Südspange R 30 in vollem Gange sind, treibt die Tiefbauverwaltung des Landkreises Regensburg bereits die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt voran.
Diese bestehen aus den Baugrunduntersuchungen, den Kampfmittelsondierungen sowie aus archäologischen Untersuchungen. Begonnen werden kann des Weiteren auch bereits mit der Baufeldfreimachung.
Dazu wird im Zeitraum vom 06. bis 14.10.2023 der Gehölzbestand beidseits des Wolkeringer Mühlbaches (östlich von Kumpfmühle) auf einer Länge von etwa 60 Metern gerodet. In diesem Korridor quert die neue Kreisstraße R 30 den Mühlbach. Der Ersatz für den Gehölzverlust wird im Zuge der naturschutzfachlichen Ausgleichsmaßnahmen geleistet.
In welchem Umfang dies erfolgt, ist im Planfeststellungsbeschluss detailliert geregelt.
Der zweite Bauabschnitt verläuft zwischen dem Anschluss an die Egglfinger Straße und der Kreisstraße R 12, und soll nach aktuellem Planungsstand in den Jahren 2024 und 2025 umgesetzt werden. Der 500 Meter lange erste Bauabschnitt verläuft von der B 15 alt nördlich Köfering bis zur Einfahrt des neuen Baugebiets Lerchenfeld Quartier. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des ersten Abschnitts ist für das vierte Quartal 2023 vorgesehen.
Landkreis Regensburg /MB