
Do., 14.07.2022 , 17:28 Uhr
Wegen Trockenheit: Güllefässer sollen mit Wasser gefüllt werden
Die Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Kelheim bittet Landwirte, ihre Güllefässer mit Wasser aufzufüllen. Wegen der anhaltenden Trochenheit sollen so Wasserspeicher für Brände geschaffen werden. Aber auch in anderen Regionen ist diese Maßnahme durchaus sinnvoll.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der erwarteten extrem hohen Temperaturen wird die Gefahr von Wald- und Flächenbränden weiter ansteigen.
Immer wieder kommt es zu Brandereignissen in Gebieten, die mit Fahrzeugen der Feuerwehr nur schlecht oder gar nicht zu erreichen sind. Zudem ist die zur Verfügung stehende Löschwasserversorgung oftmals begrenzt.
Aus diesem Grund werden die Landwirte des Landkreises Kelheim gebeten, zur Verfügung stehende Güllefässer mit Wasser gefüllt bereitzuhalten.
Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kelheim bedanken sich sehr herzlich für diese Unterstützung.
Landkeis Kelheim / MB