Jessica Motyka

Regensburg: 87-Jährige fällt auf Schockanruf herein – Täter erbeutet Bargeld und Goldschmuck

Täter gibt sich als Arzt aus

Der Vorfall ereignete sich am 2. Juni 2025 gegen 11:00 Uhr. Die Seniorin wurde von einem Unbekannten angerufen, der sich am Telefon als Arzt ausgab. Er behauptete, ihr Sohn sei schwer an Krebs erkrankt und für ein lebensrettendes Medikament aus dem Ausland sei eine sofortige Zahlung von mehreren tausend Euro notwendig.

Gezielt erkundigte sich der Täter im Gespräch nach Bargeld und Wertgegenständen. Die Frau folgte den Anweisungen und übergab einem kurz darauf erschienenen Abholer mehrere Hundert Euro sowie hochwertigen Goldschmuck.

Täter flüchtet nach Übergabe

Die Übergabe fand im Wohngebiet im Bereich der Isarstraße im Regensburger Norden statt. Nach Erhalt der Wertsachen verschwand der Täter in unbekannte Richtung. Von dem Abholer liegt eine Personenbeschreibung vor:

  • ca. 20 bis 25 Jahre alt
  • etwa 170 cm groß
  • südosteuropäisches Aussehen
  • kurze schwarze Haare, kein Bart, keine Brille
  • schwarze Kleidung, Oberteil mit weißen Streifen

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um dringende Hinweise. Wer am Montagvormittag im Bereich der Isarstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zum Abholer oder möglichen Mittätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941 / 506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

PP Oberpfalz / JM

 

Hier können Sie Präventionstipps der Polizei hören:

 

expand_less