Ostbayern in 100 Sekunden vom 7. August

In Straubing schreitet der Wiederaufbau des historischen Rathauses voran. Wie die Stadt mitteilt, achtet man auf einen sorgfältigen und behutsamen Umgang mit der historischen Bausubstanz. Erfahrene Planungsbüros sollen sich um diese herausfordernde Aufgabe kümmern. Für die Bereiche Architektur, Tragwerk, Heizung, Lüftung, Sanitär sowie Elektro haben sich insgesamt über 30 Büros aus ganz Deutschland beworben. Überwiegend kommen die Bewerber aber aus Bayern. Alle Bewerber müssen laut Stadt unter anderem Qualifikationen im Bereich Denkmalpflege vorweisen können. Das historische Straubinger Rathaus wurde bei einem Brand im November 2016 teilweise zerstört.

 

 

Am Sonntag haben sich wieder viele Athleten einer großen Herausforderung gestellt. Der 28. Regensburg-Triathlon stand auf dem Programm. Und die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen haben den Teilnehmern einiges abverlangt. Bei den Frauen konnte sich die Regensburgerin Sonja Tajsich über die Olympische Distanz durchsetzen. Bei den Männern konnte Sebastian Neef triumphieren. Er hat die gesamte Distanz in knapp zwei Stunden und fünf Minuten zurückgelegt. Mehr zum Triathlon sehen Sie heute ab 18:30 Uhr in unserem Kneitinger Sportstudio.

 

Bei diesem Anlass bleibt uns nur, Happy Birthday zu sagen! 20 Jahre feierte das Palazzo Festival in Regensburg an diesem Wochenende. Petra Stikel hat zusammen mit Steffi Denk ein Blitzlicht gedreht, bei dem nicht nur die wunderbar lockere Swing-Musik im Mittelpunkt stand, sondern natürlich auch der Geburtstag dieses traditionsreichen Festivals in Regensburg. Heute sehen Sie ab 18 Uhr mehr in unserem TVA Journal.