TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 14. März

Im Landkreis Regensburg hat ein Feuer in der Nacht auf Dienstag (14.03) für hohen Sachschaden gesorgt. Der Brand war in einer Schreinerei im Duggendorfer Ortsteil Haidberg ausgebrochen und konnte nur mit einem Großaufgebot der Feuerwehr gelöscht werden. Die Halle des Betriebes wurde zerstört, die Feuerwehren konnten aber verhindern, dass die Flammen noch auf weitere Gebäude übergreifen. Verletzt wurde niemand, der Schaden soll sich aber laut ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen. Für die rund 140 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren aus dem Landkreis Regensburg war es ein anstrengender Einsatz, sie mussten teils mit Atemschutz vorgehen. Im Gebäude befanden sich auch hochwertige Geräte zur Holzverarbeitung. Erst bei Tageslicht war dann heute das ganze Ausmaß der Schäden klar. Das Dach der Schreinereihalle war aufgrund der Zerstörungen zusammengebrochen.

Seit einem Jahr arbeiten die Kreisklinik Wörth an der Donau und das Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg jetzt in der Urologie Hand in Hand. Und das mit großem Erfolg. Im Zentrum der Kooperation steht dabei die reibungslose Versorgung von urologischen Patienten. Sie werden weiterhin in der Kreisklinik untersucht, Bei Notfall-Operationen oder größeren Eingriffen werden sie nach Regensburg ins Krankenhaus St. Josef verlegt und von urologischen Fachärzten mit hoher medizinischer Ausstattung versorgt und betreut. Die Kooperation sei ein Erfolgsmodell mit Zukunft, so Landrätin Tanja Schweiger.

Das Dienstgebäude des Amtes für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Regensburg wird saniert- Am Montag wurde der erste Bauabschnitt vorgestellt. Der Freistaat investiert in einem ersten Schritt rund drei Millionen Euro und schafft vor Ort zusätzlich noch ein sogenanntes Grünes Zentrum. Es soll ein Dienstleistungszentrum für Landwirte, Waldbesitzer und Bürgerinnen und Bürger werden. Mehr dazu sehen Sie heute Abend bei TVA.

Weitere Beiträge

Das Hörhaus auf der vocatium 28.07.2017 - Das Hörhaus präsentiert sich zum wiederholten Male auf der Ausbildungsmesse vocatium und informiert unter anderem über die Ausbildung zum Hörakustiker. Die Caritas Regenbsurg auf der vocatium 28.07.2017 - Die Caritas Regensburg informiert auf der Ausbildungsmesse vocatium über Ausbildungsmöglichkeiten. Ausbildungsmesse Vocatium 28.07.2017 - Vergangene Woche hat in der Donauarena wieder die Ausbildungsmesse vocatium stattgefunden. Mit über 2000 ersarteten Schülern und 50 Ausstellern wieder ein großer Erfolg. Regensburg: Joachim Wolbergs wird angeklagt Die Staatsanwaltschaft klagt Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs an. Dessen Anwalt hat heute reagiert und eine Erklärung veröffentlicht - wiederum mit schweren Vorwürfen in Richtung Staatsanwaltschaft. Kelheimer Landkreis: Schafe brechen in Keldorado ein Was war da denn nur los im Freizeitbad Keldorado in Kelheim? Der hintere Teil der Liegewiese und das Beachvolleyballfeld sind gesperrt. Dahinter stecken Vierbeiner. Furth im Wald: Grenzüberschreitendes Rettungszentrum In Bayern gibt es seit langem ein starkes Netzwerk aus freiwilligen Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten, die auch mit den Katastrophenschutzbehörden eng zusammenarbeiten. Jetzt geht diese Kooperation offiziell über die Landesgrenze hinaus: in Furth im Wald wurde gestern  das Grenzüberschreitende Rettungszentrum eingeweiht. Furth im Wald: Erster bayerisch-tschechischer Bahngipfel Es war ein großer Tag für die Bayerisch-Tschechische Nachbarschaft. Wir haben uns an die Fersen von Landrat Franz Löffler und Staatsminister Joachim Herrmann geheftet und haben einen wahrlichen Termin-Marathon absolviert. Startpunkt war der erste deutsch-tschechische Bahngipfel in Furth im Wald. SSV Jahn vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga Am Samstag startet der SSV Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga. Zum Auftakt geht es nach Bielefeld. Trainer Achim Beierlorzer gibt die Devise vor... Regensburg: Stadt kauft Kasernenareal Die Stadt Regensburg will das Areal der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne kaufen, nachdem der Freistaat das Gelände nach einer Vereinbarung zum Verkauf freigeben wird. Regensburg: Feuerwehr-Neubau - Stand der Dinge Vor rund einem Jahr begannen die Bauarbeiten - Jetzt wurde der aktuelle Baufortschritt gezeigt. Regensburg: Demonstration gegen Transitzentrum In Regensburg haben am Mittwoch zahlreiche Menschen gegen das seit ersten Juli bestehende Transitzentrum demonstriert. Regensburg: Bombe erfolgreich entschärft Gute Nachrichten aus Regensburg: Eine heute gefundene Bombe konnte erfolgreich entschärft werden!