
Landkreis Cham
Matzelsdorf: Schwerer Verkehrsunfall
Am gestrigen Samstag kam es gegen 22.25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall bei Matzelsdorf/Bad Kötzting.
Ein 22-jähriger Audifahrer überholte kurz vor der Landkreisgrenze einen BMW. In einer anschließenden scharfen Rechtskurve brach ihm auf feuchter Fahrbahn das Heck aus und er kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einem massiven Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Toyota. Der Überholer, welchem es u.a. die Beifahrertüre wegriss, schleuderte in eine angrenzende Wiese. Dem entgegenkommenden Fahrzeugführer gelang es, trotz Zusammenstoß seinen Toyota auf der Fahrbahn zu halten. Jedoch kollidierte er anschließend frontal mit dem zuvor durch den Unfallverursacher überholten BMW.
Durch den Zusammenstoß erlitt die Beifahrerin des entgegenkommenden Toyotas schwere Thoraxverletzungen. Sie wurde mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen. Mit Ableben ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu rechnen. Die restlichen Unfallbeteiligten wurden lediglich leicht verletzt und konnten nach kurzer Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
Alle drei beteiligten Fahrzeuge wurden massiv beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 36.000.- Euro geschätzt.
Aufgrund des Unfallhergangs und Schwere der Verletzungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg ein Kurzgutachten angeordnet. Alle beteiligten Fahrzeug wurden sichergestellt.
Die Staatsstraße war bis 03.30 Uhr voll gesperrt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Furth im Wald.
PI Bad Kötzting