
Mi., 21.09.2022 , 13:08 Uhr
Kreise: Söder kündigt Härtefallfonds bis zu einer Milliarde Euro an
Mit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds von bis zu einer Milliarde Euro will Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Folgen der Energiekrise für den Freistaat abmildern.
Das kündigte Söder nach Teilnehmerangaben am Mittwoch auf der CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz an. Bis zu 500 Millionen Euro sollen demnach an mittelständische Unternehmen, Vereine oder soziale Einrichtungen gehen. Zusätzlich soll die Förderbank LfA Unternehmen, die in Geldnot geraten, erweiterte Bürgschaften anbieten - in Summe nochmals bis zu 500 Millionen Euro.
Dies werde die Probleme nicht lösen, sei aber ein Beitrag Bayerns zu helfen, sagte der Ministerpräsident nach Teilnehmerangaben. Der Freistaat wolle dabei aber nicht die Schuldenbremse aufgeben.
dpa
Weitere Nachrichten aus dem Bereich Politik
8Aug. 2025CSU-Kreise: Waren über Israel-Entscheidung nicht informiert8Aug. 2025Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen7Aug. 2025Politik: Söder will soziale Medien nicht radikalen Kräften überlassen29Juli 2025München: Söder droht mit Ausstieg Bayerns aus LänderfinanzausgleichSymbolbild / Quelle: Pixabay29Juli 2025Bayern: Kabinett beschließt Einführung des Wassercents ab 202628Juli 2025Abensberg: Söder und Rainer sprechen beim Politischen Gillamoos der CSU