
Demonstrationen in ganz Deutschland: 20.000 Menschen in Regensburg auf der Straße
In ganz Deutschland sind am Sonntag erneut Zehntausende Menschen gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im Bundestag auf die Straße gegangen. Besonders groß war die Demonstration in Berlin, wo nach Polizeiangaben rund 160.000 Menschen teilnahmen. Auch in Regensburg fand eine große Demonstration statt - die war aber schon länger angemeldet.
Neben Berlin gab es auch in Saarbrücken, Kiel, Regensburg, Ulm und Potsdam Proteste. In Saarbrücken zählte die Polizei etwa 15.000 Teilnehmer, während in Kiel zwischen 13.000 und 14.000 Menschen demonstrierten. In Köln fand zudem eine Bootsdemonstration auf dem Rhein statt.
In Regensburg gingen laut Polizei und Veranstalter 20.000 Menschen auf die Straße. Diese Demonstration war allerdings schon weit vor der vergangenen Sitzungswoche im Bundestag angemeldet. Auch die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer nahm an der Demonstration teil. In einem schriftlichen Statement bedankte sich die Oberbürgermeisterin bei den Veranstaltern:
„Es war überwältigend, wie viele Menschen gestern zur Demo gegen Rechts auf den Domplatz gekommen sind. Sie haben ein starkes Zeichen gesetzt: Wir stehen fest zusammen! Hass und Ausgrenzung haben in Regensburg keinen Platz! Vielen Dank an alle, die dabei waren, und ein großes Dankeschön an die Initiative gegen Rechts für die Organisation.“
Unser Beitrag zur Regensburger Demo:
dpa / Pressestelle Stadt Regensburg / FC