TVA Onlineredaktion

Sperrungen im Straßen-, Bahn und Schifffahrtsverkehr von 4. bis 6. August

Bauarbeiten für neue Radwegbrücke in Sinzing: Mehrere Sperrungen vom 04. bis 06. August

Vom 4. bis 6. August 2023 wird ein wichtiger Meilenstein beim Neubau der Geh- und Radwegverbindung zwischen Regensburg und Sinzing erreicht. Die beiden längsten und schwersten Teilsegmente der Stahlbrücke werden auf die Pfeiler neben die Bahnbrücke über die Bundeswasserstraße Donau gehoben. Aufgrund dieser Baumaßnahme gibt es Einschränkungen im Straßen-, Bahn- und Schifffahrtsverkehr. Die Brückenmontage wird auch am zweiten Augustwochenende fortgesetzt, wodurch erneut Sperrungen im Zugverkehr und auf dem Fußgängersteg entstehen.

Die Stadt Regensburg bittet um Verständnis für die Einschränkungen und bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Sperrungen und Beschilderungen zu beachten sowie den Anweisungen des Sicherheitspersonals zu folgen.

Die genauen Sperrungen und Umleitungen können Sie der Pressemitteilung entnehmen:

 

Offizielle Mitteilung

Am ersten Augustwochenende wird ein Meilenstein zum Neubau der Geh- und Radwegverbindung zwischen Regensburg und Sinzing erreicht. Von 4. bis 6. August 2023 werden die beiden längsten und schwersten Teilsegmente der Stahlbrücke auf die Pfeiler neben die Bahnbrücke über die Bundeswasserstraße Donau gehoben. Dieser Bauschritt erfordert aus Gründen der Bauabwicklung und insbesondere zur Sicherheit folgende Einschränkungen im Straßen-, Bahn und Schifffahrtsverkehr:

 

Umleitungen für Kraftfahrzeuge und Motorräder

Auf der Regensburger Seite erfolgt die Sperrung der Mattinger Straße vom Freitag, 4. August, ab 18 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 6. August, um 20 Uhr; im längsten Fall bis Montag, 7. August, um 6 Uhr. Die Mattinger Straße ist am Ortsende von Großprüfening und unter der Bahnbrücke voll für den Verkehr gesperrt. Die Umfahrung der Vollsperrung erfolgt weiträumig über die Ziegetsdorfer Straße und die Augsburger Straße. Die Mattinger Straße auf dem Gemeindegebiet Pentling sowie Schwalbennest, Weichselmühle und Walba ist nur von Pentling her anfahrbar. Auf dem Gemeindegebiet Sinzing herrscht Normalverkehr.

 

Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer

Die fußläufige Verbindung über die Bahnbrücke zwischen Großprüfening auf Stadtgebiet und Kleinprüfening auf Sinzinger Donauseite ist am Wochenende für Fußgänger und Radfahrer total gesperrt. Der Fußgängersteg neben den Schienen und die Wegerampen sind von Freitag, 4. August, um 18 Uhr bis Sonntag, 6. August, um 20 Uhr gesperrt; längstens bis Montag, 7. August, um 6 Uhr.

Die Ausweichroute ist nur weiträumig möglich und führt über den Fußgängersteg der Bahnbrücke zwischen Prüfening und Mariaort und für Radfahrer über Mariaort, und entlang der Donau nach Osten in Richtung Pfaffenstein. Nach der Unterquerung der Autobahn A93 kann auf Stadtgebiet die Donau auf Höhe des Wehres erstmalig wieder gequert werden.

Auf Stadtgebiet ist der Donauradweg zwischen Regensburg und Pentling ab der Fährstelle Großprüfening bis unter die Bahnbrücke für jeglichen Verkehr vollgesperrt. Dies gilt von Freitag, 4. August, um 18 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 6. August, um 20 Uhr; längstens bis Montag, 7. August, um 6 Uhr. Die Umleitung erfolgt örtlich im Ortsteil Großprüfening über den Fährenweg und den Sinzinger Weg unter Benutzung der Geh- und Radwegeunterführung unter der Bahnlinie auf Höhe der Leichtlgasse. Die Umleitungslänge beträgt rund einen Kilometer.

 

Einschränkungen im Zugverkehr

Die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Ingolstadt ist in der Nacht von Freitag, 4. August, um 21.30 Uhr bis Samstag, 5. August, um 4 Uhr morgens und in der Nacht von Samstag, 5. August, um 21.30 Uhr bis Sonntag, 6. August, um 4 Uhr morgens für den Zugverkehr gesperrt. Zugfahrgäste werden gebeten, die Zugverbindungen bzw. Ersatzfahrten rechtzeitig vorher zu prüfen und die aktuellen Fahrplanauskünfte abzurufen.

 

Donau für Schifffahrtsverkehr gesperrt

Die Schifffahrt auf der Donau ist im Bereich der Bahnbrücke samt der Wasserstraße vollkommen gesperrt und zwar von Freitag, 4. August, um 13 Uhr bis Samstag, 5. August, um 5 Uhr sowie von Samstag, 5. August, um 17 Uhr bis Sonntag, 6. August, um 5 Uhr.

Jegliche Durchfahrt sowie der Aufenthalt auf der Donau rund 200 Meter unterstrom und oberstrom der Bahnbrücke ist streng verboten. Dies gilt auch für Kanuten und andere Bootsfahrer oder Schwimmer, da im Baustellenbereich Lebensgefahr bestehen kann.

 

Fortsetzung der Brückenmontage am zweiten Augustwochenende

Am zweiten Augustwochenende, 11. bis 13. August, wird die Brückenmontage im westlichen Randfeld fortgesetzt.

Während die Schifffahrt nicht mehr eingeschränkt ist, werden wieder die Bahnbrücke (kein Zugverkehr von Freitag, 11. August, um 21.30 Uhr bis Samstag, 12. August, um 4 Uhr morgens und von Samstag, 12. August, um 21.30 Uhr bis Sonntag, 13. August, um 4 Uhr morgens) und der donauquerende Fußgängersteg (von Freitag, 11. August, um 14 Uhr bis Sonntag, 13. August, um 20 Uhr, längstens bis Montag, 14. August, um 6 Uhr morgens) vollständig gesperrt.

Für Kraftfahrzeuge kommt es zur Sperrung der Bahnhofstraße auf dem Gebiet der Gemeinde Sinzing von Freitag, 11. August, um 14 Uhr bis längstens Montag, 14. August, bis 6 Uhr morgens. Die Umleitung erfolgt über die Staatstraße nach Kleinprüfening.

Aus Gründen der Sicherheit und um einen reibungslosen Bauablauf sicherzustellen, wird darum gebeten, die Sperrungen und Beschilderungen zu beachten und den Anweisungen der Sicherheitskräfte und des Baustellenpersonals Folge zu leisten. Die Stadt Regensburg bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

 

Umleitung der Linien 26 und 26/27 von 11.08. bis 13.08.2023

Wegen Bauarbeiten an der Donaubrücke bei Sinzing wird die Bahnhofsstraße von Freitag, den 11.08.2023 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, den 13.08.2023 bis Betriebsende gesperrt. Die Linien 26 und 26/27 werden bei Fahrten über die Bahnhofsstraße über die St 2394 umgeleitet.

Die Linie 26 kann bei Fahrten über die Bahnhofsstraße die Haltestellen Sinzing Abzw. Bahnhof, Feuerwehr, Abzw. Riegling/Kleinprüfening und Sinzing Vogelsang in beide Richtungen nicht bedienen.

Die Kombifahrten freitags, samstags und sonntags als Linie 26/27 sowie der Nachtbus 26/27, die über die Bahnhofsstraße führen, können die Haltestellen Abzw. Riegling/Kleinprüfening, Sinzing Feuerwehr und Abzw. Bahnhof in beide Richtungen nicht bedienen. Bei der Fahrt, die normalerweise am Freitag um 20:45 Uhr an der Haltestelle Abzw. Riegling/Kleinprüfening abfährt, kann der Bus zusätzlich die Haltestelle Sinzing Vogelsang nicht bedienen. Fahrgäste in Richtung Regensburg müssen am Sonntag 11 Minuten früher an der Haltestelle Vogelsang, beim früheren Halt der Linie 26/27, zusteigen.

Als Ersatzhaltestelle wird die Haltestelle Sinzing Bahnhof bedient. Am Rathaus müssen die Busse wenden.

 

Stadt Regensburg / RVV / JM
expand_less