Mo, 23.09.2019 , 16:37 Uhr

Zweiter Wolbergs-Prozess: Zeugenliste und Anklageschriften bekannt

Vor dem zweiten Prozess gegen Joachim Wolbergs sind die drei neuen Anklageschriften und die Zeugenliste des Landgerichts Regensburg bekannt geworden. Dabei geht es ab Anfang Oktober um die Themenkomplexe „Auf der Platte“, „Lago“ und „Nördlicher Rübenhof“.

Wieder sind Spenden an Wolbergs‘ damaligen SPD-Ortsverein Regensburg-Stadtsüden das Thema. In der ersten Anklageschrift ist zu lesen, dass von 2012 bis Mitte 2016 insgesamt etwa 160.000 Euro aus dem Umfeld einer Regensburger Immobilienfirma gespendet wurden.Wolbergs wird in diesem Zusammenhang Vorteilsannahme in Tatmehrheit mit Bestechlichkeit vorgeworfen.

In der zweiten Anklageschrift werden Spenden in Höhe von 80.000 Euro aus dem Umfeld einer weiteren Firma genannt. Hier wird Wolbergs wiederum drei Mal Vorteilsannahme vorgeworfen. Die in diesem Fall mit angeschuldigten Unternehmer sollen wiederum der Vorteilsgewährung schuldig sein.

Im dritten Fall geht es unter anderem um eine Spendenzusage über 5.000 Euro im Zusammenhang mit einer Änderung des Bebauungsplans nördlicher Rübenhof wird Wolbergs sogar Bestechlichkeit und den zwei Mitangeklagten aus der freien Wirtschaft jeweils Bestechung vorgeworfen.

 

20 Zeugen ab Oktober

Als Zeugen werden unter anderem die Stadträte Horst Meierhofer (FDP), Ludwig Artinger (FW) und Tina Lorenz (ehem. Piraten) erwartet. Auch der Immobilienunternehmer Thomas D. (Immobilienzentrum) soll am 18. Dezember im Zeugenstand aussagen.

Daneben sollen zum Beispiel die Planungs- und Baureferentin der Stadt Regensburg sowie der Leiter des Umweltamts aussagen.

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.