Mo., 23.09.2019 , 16:37 Uhr

Zweiter Wolbergs-Prozess: Zeugenliste und Anklageschriften bekannt

Vor dem zweiten Prozess gegen Joachim Wolbergs sind die drei neuen Anklageschriften und die Zeugenliste des Landgerichts Regensburg bekannt geworden. Dabei geht es ab Anfang Oktober um die Themenkomplexe „Auf der Platte“, „Lago“ und „Nördlicher Rübenhof“.

Wieder sind Spenden an Wolbergs‘ damaligen SPD-Ortsverein Regensburg-Stadtsüden das Thema. In der ersten Anklageschrift ist zu lesen, dass von 2012 bis Mitte 2016 insgesamt etwa 160.000 Euro aus dem Umfeld einer Regensburger Immobilienfirma gespendet wurden.Wolbergs wird in diesem Zusammenhang Vorteilsannahme in Tatmehrheit mit Bestechlichkeit vorgeworfen.

In der zweiten Anklageschrift werden Spenden in Höhe von 80.000 Euro aus dem Umfeld einer weiteren Firma genannt. Hier wird Wolbergs wiederum drei Mal Vorteilsannahme vorgeworfen. Die in diesem Fall mit angeschuldigten Unternehmer sollen wiederum der Vorteilsgewährung schuldig sein.

Im dritten Fall geht es unter anderem um eine Spendenzusage über 5.000 Euro im Zusammenhang mit einer Änderung des Bebauungsplans nördlicher Rübenhof wird Wolbergs sogar Bestechlichkeit und den zwei Mitangeklagten aus der freien Wirtschaft jeweils Bestechung vorgeworfen.

 

20 Zeugen ab Oktober

Als Zeugen werden unter anderem die Stadträte Horst Meierhofer (FDP), Ludwig Artinger (FW) und Tina Lorenz (ehem. Piraten) erwartet. Auch der Immobilienunternehmer Thomas D. (Immobilienzentrum) soll am 18. Dezember im Zeugenstand aussagen.

Daneben sollen zum Beispiel die Planungs- und Baureferentin der Stadt Regensburg sowie der Leiter des Umweltamts aussagen.

MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025.