Fr., 24.07.2020 , 15:19 Uhr

Zwei Tote in Schwandorf: Tatverdächtiger in deutschem Gefängnis

Im Fall der zwei getöteten Personen in Büchelkühn, einem Ortsteil von Schwandorf ist der Tatverdächtige inzwischen in einem deutschen Gefängnis. 

Der mutmaßliche Doppelmörder war am 1. Juli 2020 von der tschechischen Polizei bei Domazlice festgenommen worden. Zuvor befand sich der Mann auf der Flucht. Am heutigen Freitag, 24. Juli 2020 ist der Tatverdächtige von den tschechischen Polizisten an die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus übergeben worden. 

Die Kripo Amberg hat den mutmaßlichen Doppelmörder zum Amtsgericht Amberg und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. 

 

Am 29.06. waren im Schwandorfer Ortsteil Büchlkühn zwei tote Personen in einem Haus gefunden worden. Der frühere Lebensgefährte der Toten war ins Visier der Ermittler geraten, schnell verdichtete sich der Verdacht, dass der Mann seine Ex-Freundin und ihren Freund erstochen haben könnte. Der Mann befand sich auf der Flucht und wurde im Landkreis Schwandorf und Cham gesehen. Anschließend konnten ihn Polizisten am 1. Juli in Tschechien verhaften. 

 

Polizeipräsidium Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch