So., 26.01.2014 , 15:47 Uhr

Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Nabburg

Zwei Schwerverletzte, drei  Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von  rund 200 000 Euro. Das ist die Bilanz eines Wohnhausbrandes am späten Samstag Abend in Nabburg, Landkreis Schwandorf. 

Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer aus noch ungeklärten Gründen gegen 22.35 Uhr in einer Wohnung eines Fünfparteienhauses im ersten  Obergeschoss aus.  Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Die Mieter, eine 45-jährige Frau und ihr 41-jähriger Freund, wurden mit schwersten Rauch- und Brandverletzungen geborgen und nach erfolgter Reanimation in Krankenhäuser eingeliefert.

Ein 58-jähriger Polizeibeamter versuchte, einen 84-jährigen Mann aus dessen Wohnung im ersten Obergeschoss zu retten. Beide konnten nur mehr mit einer Drehleiter aus dem Haus geborgen werden und zogen sich leichte Rauchvergiftungen zu. Sie beide wurden zusammen mit einem 37-jährigen Feuerwehrmann leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Bereits zwei Stunden vor dem tragischen Brandgeschehen hatte ein aufmerksamer Hausbewohner eine kleine Rauchentwicklung in der gleichen Wohnung festgestellt. Er löschte selbst in Brand geratenes Papier, das offensichtlich durch eine offene Kerze entzündet wurde. Das erheblich alkoholisierte Pärchen wurde von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes untersucht, war aber wohlauf. Umso tragischer waren die Folgen des zweiten Brandausbruchs für beide.

brand feuerwehr Nabburg tva

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder