Mi, 17.12.2014 , 09:25 Uhr

Zwei schwere Unfälle in Straubing – Fußgängerin stirbt

Im Stadtgebiet von Straubing ereigneten sich in den frühen Abendstunden des Dienstag (16.12.2014) binnen kurzer Zeit zwei folgenschwere Verkehrsunfälle. Ein Fußgänger wurde tödlich verletzt, ein weiterer erlitt schwerste Verletzungen.

Am Dienstag gegen 18.20 Uhr, fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Auto auf der Ittlinger Straße stadteinwärts. Zur gleichen Zeit überquerte ein 73-jähriger Fußgänger im Bereich Heerstraße/Ittlinger Straße die Fahrbahn. Etwa auf Höhe der dortigen Kurve ging er Richtung Tankstelle über die Straße. Der Autofahrer übersah den 73-Jährigen und erfasste ihn mit seinem Fahrzeug. Der Fußgänger erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen. Ein Notarzt war an der Unfallstelle. Zur Behandlung wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen in das Klinikum gebracht. Bei dem 51-jährigen Autofahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab, dass er alkoholisiert war. Eine angeordnete Blutentnahme wurde durchgeführt. Der zuständige Staatsanwalt ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. Derzeit ist der verständigte Gutachter am Unfallort.

Nur 15 Minuten später, gegen 18.35 Uhr, wurde der Polizei ein weiterer schwerer Verkehrsunfall in der Äußeren Frühlingstraße gemeldet. Eine 62-jährige Fußgängerin überquerte den Fußgängerüberweg, der sich zwischen der Max-Planck-Straße und der Landshuter-Straße befindet. Zeitgleich fuhr ein 49-Jähriger mit seinem Transporter auf der Äußeren Frühlingstraße stadtauswärts, Richtung Landshuter Straße. Der 49-Jährige erkannte die Fußgängerin zu spät und erfasste sie frontal mit seinem Fahrzeug. Trotz durchgeführter Reanimationsmaßnahmen des verständigten Notarztes verstarb die 62-Jährige noch an der Unfallstelle, an den Folgen der schweren Verletzungen. Nach Verständigung des zuständigen Staatsanwaltes ordnete dieser ein unfallanalytisches Gutachten an. Derzeit ist ein Gutachter an der Unfallstelle. Die Feuerwehr Straubing ist vor Ort und leuchtet die Unfallstelle aus.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.