Mi, 09.10.2013 , 15:30 Uhr

Zwei Minister aus Ostbayern in der Staatsregierung

Heute gibt der wiedergewählte Ministerpräsident Horst Seehofer die Mitglieder seines neuen Kabinetts bekannt. Es werden wohl weiterhin zwei Minister aus Ostbayern darin vertreten sein: Emilia Müller übernimmt das Sozialressort von Christine Haderthauer, die jetzt in die Staatskanzlei wechselt. Landwirtschaftsminister Brunner darf sein Landwirtschaftsministerium behalten. Auch Staatssekretär Bernd Sibler darf seinen Posten behalten; der Neumarkter Albert Füracker wird künftig im Finanzministerium Staatssekretär werden.

Sein Amt tritt Sibler unter Staatsminister Ludwig Spaenle an, der künftig neben dem Kultus- zusätzlich das Wissenschaftsressort führt. Neben Spaenle hat Seehofer noch zwei weitere Superministerien geschaffen: Ilse Aigner wird sich künftig im Kabinett um Wirtschaft und Energiewende kümmern, Markus Söder darf sich neben den Finanzen ab sofort Heimatangelegenheiten annehmen.

Innenminister Herrmann und Umweltminister Huber dürfen ihre Ministerien behalten. Beate Merk wechselt als Emila Müllers Nachfolgerin vom Justizministerium in das Europaministerium. Zwei neue Gesichter in der Staatsregierung sind der Unterfranke Winfried Bausback als Justizminister und die Oberfränkin Melanie Huml als Gesundheitsministerin.

 

dpa / SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Nach Fund einer toten Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in Gewahrsam Nach dem Fund einer toten Frau ist ein Tatverdächtiger in Gewahrsam genommen worden. 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen.