Mi., 02.11.2022 , 14:35 Uhr

Zwei Busse für die Ukraine: das Stadtwerk Regensburg unterstützt Melitopol

Mit der Überlassung zweier Busse unterstützt das Stadtwerk.Mobilität Hilfsgütertransporte und Evakuierungseinsätze in der Ukraine vor Ort.

 

Bereits vor Kriegsbeginn war das Stadtwerk.Mobilität im Austausch mit dem Bürgermeister von Melitopol, einer Stadt mit 150.000 Einwohnern in der Region Saporischschja im Süden der Ukraine. Man hatte vereinbart, dass zwei Solobusse der Marke MAN noch in diesem Jahr nach Melitopol verkauft werden sollten.

Die Situation hat sich mit Kriegsbeginn grundlegend geändert, doch wurde der Kontakt weiter aufrechterhalten, denn das Stadtwerk.Mobilität wollte in dieser schwierigen Situation den Menschen vor Ort helfen.

Man einigte sich darauf, der Stadt Melitopol die zwei Busse für einen symbolischen Euro zu überlassen. Zum einen werden damit Hilfsgüter in diese Region gebracht und zum anderen kommen die Busse bei Evakuierungen vor Ort zum Einsatz. Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg sagt:

„Wir freuen uns, dass wir mit der Überlassung unserer zwei Busse die Bürgerinnen und Bürger der Region Saporischschja in so einer schweren Zeit unterstützen können und hoffen, dass wir damit vor Ort Gutes bewirken können.“

Sandra Schönherr, Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, und ihr Team standen dem ukrainischen Überführungsteam mit Rat und Tat bei der Bereitstellung der Zollunterlagen und der Anmeldung der Überführungspapier zur Seite. Die Busse wurden im Oktober abgeholt und in die Ukraine überführt.

 

das Stadtwerk

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen