Mi., 02.11.2022 , 14:35 Uhr

Zwei Busse für die Ukraine: das Stadtwerk Regensburg unterstützt Melitopol

Mit der Überlassung zweier Busse unterstützt das Stadtwerk.Mobilität Hilfsgütertransporte und Evakuierungseinsätze in der Ukraine vor Ort.

 

Bereits vor Kriegsbeginn war das Stadtwerk.Mobilität im Austausch mit dem Bürgermeister von Melitopol, einer Stadt mit 150.000 Einwohnern in der Region Saporischschja im Süden der Ukraine. Man hatte vereinbart, dass zwei Solobusse der Marke MAN noch in diesem Jahr nach Melitopol verkauft werden sollten.

Die Situation hat sich mit Kriegsbeginn grundlegend geändert, doch wurde der Kontakt weiter aufrechterhalten, denn das Stadtwerk.Mobilität wollte in dieser schwierigen Situation den Menschen vor Ort helfen.

Man einigte sich darauf, der Stadt Melitopol die zwei Busse für einen symbolischen Euro zu überlassen. Zum einen werden damit Hilfsgüter in diese Region gebracht und zum anderen kommen die Busse bei Evakuierungen vor Ort zum Einsatz. Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg sagt:

„Wir freuen uns, dass wir mit der Überlassung unserer zwei Busse die Bürgerinnen und Bürger der Region Saporischschja in so einer schweren Zeit unterstützen können und hoffen, dass wir damit vor Ort Gutes bewirken können.“

Sandra Schönherr, Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, und ihr Team standen dem ukrainischen Überführungsteam mit Rat und Tat bei der Bereitstellung der Zollunterlagen und der Anmeldung der Überführungspapier zur Seite. Die Busse wurden im Oktober abgeholt und in die Ukraine überführt.

 

das Stadtwerk

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis