Mi., 18.10.2017 , 15:57 Uhr

Zur Reformation: Führung durch die Staatliche Bibliothek

Führung von Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers am Dienstag, 26. Oktober 2017, 17 Uhr, Staatliche Bibliothek Regensburg

Die Reformation ist ohne den Buchdruck nicht vorzustellen. Bernd Moeller hat das bekanntermaßen kurz und prägnant auf die Formel gebracht: „Ohne Buch(druck) keine Reformation.“

Die Reformation ist damit das erste Ereignis von weltgeschichtlichem Rang, das sich mit Hilfe des Buchdrucks durchgesetzt hat. Martin Luther selbst hat den Buchdruck als „summum et postremum donum“ bezeichnet, als höchstes und letztes Geschenk also, „durch welche Gott die sache [des Evangeliums] treibet“.
Die Staatliche Bibliothek Regensburg besitzt eine umfangreiche Sammlung von Reformationsschriften, die aus den Bibliotheken des Gymnasium Poeticum sowie der evangelischen Geistlichkeit Regensburg in die heutige Bibliothek an der Regensburger Gesandtenstraße kam. Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers wird im Rahmen dieser Führung einige besondere Exemplare aus diesem Bestand zeigen und auf Geschichte und Genese der Sammlung eingehen.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Evangelische Bildungswerk.

 

PM

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben.