Mi., 02.06.2021 , 17:30 Uhr

Bayern

Zur Fußball-EM: Aktion gegen Alkohol am Steuer

Rechtzeitig vor der Fußball-Europameisterschaft warnt der Bayerische Brauerbund gemeinsam mit der Landesverkehrswacht und dem Innenministerium vor Alkohol am Steuer.

 Für viele Menschen gehöre der Genuss eines guten Bieres zum Fußballschauen einfach dazu, sagte Brauerbund-Hauptgeschäftsführer Lothar Ebbertz. «Alkoholkonsum und die Teilnahme am Straßenverkehr passen dagegen eben nicht zusammen.» Die Fußball-EM beginnt am 11. Juni.

36 Menschen kamen den Angaben nach im Jahr 2020 bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Zwar seien die Zahlen in den vergangenen Jahren tendenziell rückläufig, sagte Peter Starnecker, Vizepräsident der Landesverkehrswacht. Jedoch seien die Folgen eines Alkoholunfalls zumeist schwerwiegend. Das gelte auch für Radfahrer.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) brachte das Anliegen der Initiative zum Auftakt einer Plakatkampagne in München auf den Punkt: «Wer fährt, trinkt nicht – wer trinkt, fährt nicht!» Im Juni und Juli sollen in Bayern an Land- und Bundesstraßen 1300 Plakate mit der Aufschrift «Don’t drinke and drive» vor Alkoholfahrten warnen.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028