Mo., 07.08.2023 , 13:10 Uhr

Zugunfall in Regensburg: Zug kollidiert mit Prellbock

Am Sonntagmorgen ist ein Zug am Regensburger Hauptbahnhof in einen Prellbock gefahren. Bei dem Aufprall wurden drei Fahrgäste verletzt. Die Bundespolizei ermittelt jetzt gegen den Lokführer.

Gestern Morgen hat es einen Zugunfall am Regensburger Hauptbahnhof gegeben. Der Lokführer hatte zwar noch versucht zu bremsen, schaffte es aber nicht rechtzeitig. Deswegen ist der Zug gegen einen Prellblock am Gleisende geprallt. Durch den Zusammenstoß wurden drei Fahrgäste verletzt.

Der Schaden am Zug beläuft sich auf einen sechsstelligen Bereich. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Lokführer wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

Mitteilung der Bundespolizei

Kurz nach 9 Uhr rammte ein Zug aus Neumarkt einen Prellbock am Regensburger Hauptbahnhof am Gleis 109. Der Lokführer hatte zwar noch eine Schnellbremsung eingeleitet, doch leider zu spät: Der Zug prallte gegen den Festprellbock am Gleisende und verschob diesen um über zwei Meter.

Aufgrund des Aufpralls stürzten mehrere Reisende im Zuginneren zu Boden. Drei der 25 Fahrgäste verletzten sich dabei, wovon eine 57-Jährige eine Beinfraktur erlitt und nach ärztlicher Versorgung am Unfallort in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die beiden anderen Geschädigten erlitten Prellungen, konnten aber ihre Reise fortsetzen.

Schätzungen zufolge dürfte der an der Lok entstandene Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Triebfahrzeugführer wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte