Mo., 07.08.2023 , 13:10 Uhr

Zugunfall in Regensburg: Zug kollidiert mit Prellbock

Am Sonntagmorgen ist ein Zug am Regensburger Hauptbahnhof in einen Prellbock gefahren. Bei dem Aufprall wurden drei Fahrgäste verletzt. Die Bundespolizei ermittelt jetzt gegen den Lokführer.

Gestern Morgen hat es einen Zugunfall am Regensburger Hauptbahnhof gegeben. Der Lokführer hatte zwar noch versucht zu bremsen, schaffte es aber nicht rechtzeitig. Deswegen ist der Zug gegen einen Prellblock am Gleisende geprallt. Durch den Zusammenstoß wurden drei Fahrgäste verletzt.

Der Schaden am Zug beläuft sich auf einen sechsstelligen Bereich. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Lokführer wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

Mitteilung der Bundespolizei

Kurz nach 9 Uhr rammte ein Zug aus Neumarkt einen Prellbock am Regensburger Hauptbahnhof am Gleis 109. Der Lokführer hatte zwar noch eine Schnellbremsung eingeleitet, doch leider zu spät: Der Zug prallte gegen den Festprellbock am Gleisende und verschob diesen um über zwei Meter.

Aufgrund des Aufpralls stürzten mehrere Reisende im Zuginneren zu Boden. Drei der 25 Fahrgäste verletzten sich dabei, wovon eine 57-Jährige eine Beinfraktur erlitt und nach ärztlicher Versorgung am Unfallort in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die beiden anderen Geschädigten erlitten Prellungen, konnten aber ihre Reise fortsetzen.

Schätzungen zufolge dürfte der an der Lok entstandene Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Die Bundespolizei ermittelt gegen den Triebfahrzeugführer wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.