Mo., 10.11.2014 , 10:38 Uhr

Zu viele Spenden für zu wenig Flüchtlinge

Die provisorische Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Regensburg ist schon seit einiger Zeit wieder abgebaut, doch die Spendenbereitschaft der Regensburger scheint ungebrochen: Auf ihrer Internetseite „Regensburg hilft“ schreibt die Stadt jetzt, dass Sachspenden zur Zeit nicht erforderlich sind. Die Kleiderkammern von Rotem Kreuz und Strohhalm sind schon jetzt überfüllt.

Erst wenn geklärt sei, welche Anzahl an Flüchtlingen längerfristig in Regensburg bleiben soll, kann die Stadt neu abschätzen, ob wieder Sachspenden gebraucht werden. Auch für das Patenschaftsmodell der Stadt sind laut Pressesprecherin Juliane von Roenne-Styra schon weit über 100 Angebote eingegangen. Die Stadt arbeite derzeit an einem Konzept, wie man alle diese Angebote unter einen Hut bringen kann.

Derweil halten sich in der Domstadt zur Zeit etwa 400 Flüchtlinge auf, das sind ca. 0,3 Prozent der Regensburger Bevölkerung. Etwa 100 davon stammen noch aus der letzten Welle an Geflüchteten, die in Deutschland angekommen sind.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.