So, 21.02.2021 , 13:00 Uhr

Zu viele Besucher: Walhalla bei Donaustauf bis Montag gesperrt

Wegen zu vielen Ausflüglern und zahlreicher Verstöße gegen die Corona-Regeln am gestrigen Samstag ist die Walhalla bei Regensburg bis Montag (22.02.) gesperrt. Das hat die Polizei Wörth an der Donau bekannt gegeben. Am Samstagnachmittag hat es dort auch ein Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen gebeben – teilweise haben Besucher Privatwiesen von Anwohnern zugeparkt. Trotz Sperrung haben sich einige Ausflügler am Sonntag nicht daran gehalten.

Hier die Pressemitteilung der PI Wörth a.d. Donau

Mehrere Anwohnerbeschwerden über Falschparker waren am Samstagnachmittag zunächst der Grund für einen Einsatz der PI Wörth a. d. Donau auf der Walhalla in Donaustauf. Bereits von weitem konnte ein wahres Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen festgestellt werden. Teilweise wurden sogar Privatwiesen von Anwohnern komplett zugeparkt und durch den noch matschigen Untergrund in Mitleidenschaft gezogen.

Auf der Walhalla selbst konnten teilweise bis zu 250 Personen festgestellt werden, die sich im vorderen, sonnigen Bereich tummelten. Erforderliche Abstände wurden nicht eingehalten und Masken wurden auch nicht getragen. Nachdem die zahlreichen „Corona-Verstöße“ durch die zuständige Polizeistreife alleine nicht bewältigt werden konnten, wurde nach Rücksprache durch die Bayerische Schlösserverwaltung beschlossen die Walhalla gegen 16:30 Uhr zu sperren. Sämtliche Personen wurden gebeten, die Örtlichkeit zu verlassen, was ohne Probleme vonstattenging. Anschließend wurden der Parkplatz, sowie die Zufahrtswege komplett gesperrt. Mehrere Falschparker wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Nachdem für Sonntag ein ähnlicher Ansturm auf die Walhalla befürchtet wird, bleibt diese Maßnahme durch die Schlösserverwaltung bis Montag, 22.02.21, bestehen. Der unmittelbare Außenbereich der Walhalla ist somit bis auf weiteres gesperrt, die Polizei wird hier auch verstärkt kontrollieren.

Ausflügler werden gebeten, den Bereich der Walhalla am Wochenende zu meiden.

 

Und hier noch die Meldung der dpa

Beim ersten Anflug von Frühling mitten im Winter sind die Menschen in ganz Bayern nach draußen geströmt. Die Polizei meldete in vielen Ausflugsregionen zwar viel Verkehr – aber der Massenandrang blieb größtenteils aus. Auf der Walhalla in Donaustauf bei Regensburg musste allerdings die Polizei einschreiten, weil sich am Samstag bis zu 250 Menschen ohne Masken und Corona-Abstand in der Sonne tummelten.

Das Wahrzeichen sei am Samstagnachmittag dicht gemacht worden und bleibe es bis Montag, teilte die Polizei am Sonntag mit. Allerdings umgingen am Sonntag einige Ausflügler die Absperrungen – bei Hochnebel statt Traumwetter.

Das schöne Wetter soll noch bis weit in diese Woche anhalten. Hoch «Ilonka» macht frühlingshafte Temperaturen möglich. Nur in der Nacht bleibt es vorerst frostig, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Am Parkplatz zum Großen Arber im Bayerischen Wald war am Sonntag einiges los. «Der Parkplatz ist restlos überfüllt, aber nicht gesperrt», teilte die Polizei mit.

Die Polizei in der Oberpfalz registrierte zwar, dass mehr Leute als sonst unterwegs waren. «Aber es ist nirgends etwas signifikant aus dem Ruder gelaufen.» […]

 

PI Wörth a.d. Donau/dpa/MH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach