Di., 02.08.2016 , 11:02 Uhr

Zoll: Über ein Kilogramm Speed in Wörth sichergestellt

Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg überprüften bei der Autobahnanschlussstelle Wörth/Wiesent einen aus Richtung Nürnberg kommenden Pkw mit österreichischem Kennzeichen.

Auf Befragen gab der 41-jährige Fahrer an, keinerlei Drogen oder verbotene Gegenstände wie Schlagringe mit sich zu führen. „Ich war geschäftlich in Frankfurt am Main und befinde mich jetzt auf dem Heimweg“, so die Auskunft des Mannes. Kurz vor Beginn der Fahrzeugkontrolle gab der Reisende jedoch plötzlich an, dass sich in der Ablage der Fahrertür ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker sowie ein Einhandmesser befinden.

Nach diesem „Geständnis“ nahmen die Zöllner nun das Gepäck des Mannes genauer unter die Lupe: In einem Koffer befand sich, eingewickelt in eine Jeanshose, ein Päckchen, das augenscheinlich Speed enthielt. Daraufhin angesprochen erklärte der Mann, dass es sich dabei um ca. 200 Gramm der Droge handelt, die er unterwegs erworben hätte.

Dass dies nicht ganz der Wahrheit entsprach, brachte schließlich das Verwiegen des Pakets zu Tage: Insgesamt 1.106 Gramm Speed versuchte der Mann nach Österreich zu schmuggeln. Außerdem befand sich in der Jeanshose noch ein Päckchen mit 25 Gramm Kokain. Die Zollbeamten stellten die Drogen und verbotenen Gegenstände sicher und leiteten gegen den Schmuggler Verfahren wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz ein.

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.