Do, 25.03.2021 , 12:06 Uhr

Zoll stellt 30 gefälschte Luxusuhren sicher

Zollbeamte haben in einem Lastwagen 30 gefälschte Luxusuhren sichergestellt. Diese waren unter anderem unter der Matratze in der Kabine des Fahrers versteckt. Der reguläre Wert der Uhren würde bei gut 600.000 Euro liegen. 

Vor einigen Tagen zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg einen aus Südosteuropa kommenden Lastwagen aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anlässlich einer zollrechtlichen Überprüfung zu einem Autobahnparkplatz nahe Straubing.

Auf Befragen gab der 42-jährige Fahrer an, nur einige Schachteln Zigaretten dabei zu haben. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme des mit Gemüse beladenen Lastwagens gab es seitens der Further Zöllner zunächst keinerlei Beanstandungen.

Dies änderte sich allerdings bei der anschließenden Kontrolle des Fahrerhauses: In einem Staufach unter der Matratze waren 12 Luxusuhren eines namhaften Herstellers versteckt. Dieses Versteck war mit einem zusätzlichen doppelten Boden versehen. 18 Uhren von zwei weiteren, sehr bekannten Herstellern, befanden sich in mehreren Plastiktüten, die im gesamten Fahrerhaus verteilt waren.

Bei der genaueren Überprüfung stellte sich, aufgrund der Aufmachungen sowie der Verpackungen, schnell heraus, dass es sich bei den Uhren um Falsifikate handelte. Die Further Zöllner stellten die gefälschten Artikel sicher und leiteten ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Markengesetz ein.

Die weiteren Ermittlungsarbeiten übernahm das Zollfahndungsamt München. Der reguläre Wert der Uhren beläuft sich auf ca. 600.000.– Euro.

 

 

Hauptzollamt Regensburg/MB

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 19.03.2024 Kriminalstatistik Oberpfalz: Mehr Straftaten 2023 - vor allem Diebstähle Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Kriminalstatistik für 2023 vorgestellt. Vergangenes Jahr ist die Zahl der Straftaten gestiegen. Den größten Anteil daran hatten Diebstähle.