Di, 31.05.2022 , 16:28 Uhr

Further Zöllner lassen sich nicht täuschen

Zöllner entdecken Schmuggelzigaretten in Matratze

Ein ganz besonderes Versteck für seine Schmuggelware wählte ein 42-jähriger angeblicher Nichtraucher, um 8.000 Stück unversteuerte Zigaretten nach England zu schmuggeln.

Zigaretten in Matratze versteckt

Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg zogen den Lkw nahe Straubing aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug zu einem nahe gelegenen Autobahnparkplatz.

Auf Nachfrage gab der Fahrer an, Nichtraucher zu sein und daher keine Zigaretten dabei zu haben. Allerdings nahm es der Trucker mit der Wahrheit nicht so genau:

Zunächst überprüften die Zöllner die aus Glaswaren bestehende Ladung, um im Anschluss die Fahrerkabine genauer unter die Lupe zu nehmen. Beim Abtasten der sich in der Schlafkabine befindlichen Matratze bemerkten die erfahrenen Beamten Ungereimtheiten: Die komplette Matratze war ausgehöhlt und diente als Versteck für die Zigaretten.

Die Zöllner stellten das Schmuggelgut sicher und leiteten gegen den Mann ein Steuerstrafverfahren ein, der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf rund 1.600 €.

 

Über 12.000 Zigaretten in Auto gefunden

Bei einem weiteren Aufgriff gelang es den Further Zöllnern insgesamt 12.200 Stück Schmuggelzigaretten sicherzustellen, die, versteckt in Taschen und Kleidungsstücken, in einem Auto verteilt waren. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf circa 2.200 €.

Außerdem leiteten die Zöllner mehrere Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz ein. So wurden Elektroschocker, Wurfsterne, Schlagringe sowie einige Gramm Amphetamin aus dem Verkehr gezogen.

 

Hauptzollamt Regensburg/JM

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter