Do., 23.06.2016 , 12:34 Uhr

Zivilcourage bewiesen: Auto-Aufbrecher aufgehalten

Für seine Aufmerksamkeit und seine Zivilcourage, die der Zeuge Andreas Richter bei der Beobachtung und Verfolgung eines Pkw-Aufbrechers an den Tag legte, erhielt der engagierte Bürger durch die Kriminalpolizei Regensburg ein Dankschreiben von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister und eine Anerkennung in Höhe von 100 Euro.

Anfang Juni 2016 bemerkte der Zeuge von seinem Arbeitsplatz aus einen offensichtlich Betrunkenen, der mit einem Stein die Fensterscheibe eines geparkten Pkw einschlug und aus dem Fahrzeuginneren eine Tasche entwendete. Als Herr Richter den Straftäter ansprach, ergriff dieser mit der Beute die Flucht. Der Zeuge nahm sofort Kontakt zur Polizei-Einsatzzentrale  des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf und gab die Fluchtrichtung an.

Während der Verfolgung wurde der Zeuge von dem Pkw-Aufbrecher mit einem Stein beworfen, aber glücklicherweise nicht getroffen. Durch diese Attacke gelang dem Täter kurzzeitig die Flucht. Diese konnte aber aufgrund der präzisen Personenbeschreibung durch die bereits eingetroffenen Streifenbesatzungen der PI Regensburg Süd schnell beendet und der mutmaßliche Täter in Tatortnähe festgenommen werden.  Bei diesem handelte es sich um einen 29jährigen Regensburger, der der Polizei nicht unbekannt ist.

Durch die akribischen Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg stellte sich heraus, dass die vom Täter getragene Jacke aus einem weiteren Pkw-Aufbruch vom gleichen Tag stammte. Weiterhin konnte er als dringend verdächtig für einen Gaststätteneinbruch im Jahr 2015 eingestuft und in Untersuchungshaft genommen werden.

Dieser Ermittlungserfolg ist in großem Maße der Aufmerksamkeit und dem umsichtigen Vorgehen des Zeugen zuzurechnen. Für den engagierten Einsatz und die gezeigte Zivilcourage bedankte sich Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer, Leiter des Kommissariates 2 der KPI Regensburg, bei Herrn Andreas Richter und überreichte im Namen von Herrn Polizeipräsident Gerold Mahlmeister ein Dankschreiben  und eine Zuwendung in Höhe von 100 Euro.

 

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.