Fr, 13.02.2015 , 11:03 Uhr

Zigarettenschmuggel: Großer Fang für Zöllner

In den vergangenen Tagen zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg in der Nähe von Feilitzsch einen Pkw aus dem fließenden Verkehr.

Auf Befragen gab der 58-jährige Fahrer an, vier Stangen Zigaretten und Kaffeepads dabei zu haben. „Das habe ich alles am Vortag in Tschechien gekauft“, so der Mann. Die Frage, ob er seitdem nochmals in Tschechien zum einkaufen war, verneinte er.

Bei der weiteren Überprüfung des Fahrzeugs fanden die Zöllner im Kofferraum drei Pappkartons. „Da ist nur Kaffee aus Bremen drin, den habe ich noch nicht ausgeladen.“ Nach dem Öffnen der Schachteln zeigte sich den Beamten aber ein ganz anderes Bild: darin befanden sich ca. 67 Stangen Zigaretten verschiedener Marken.

Einen weiteren Karton mit acht Stangen, der sich unter dem Beifahrersitz befand, stellten die Zöllner ebenfalls sicher.

Auf Grund der aufgefundenen Menge sowie der Stückelung der Zigaretten, kann davon ausgegangen werden, dass die Zigaretten zur gewerblichen Verwendung bestimmt waren. Die Zöllner leiteten gegen den Mann ein Steuerstrafverfahren ein, der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 2.500,– €.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut.