Fr., 03.05.2019 , 10:11 Uhr

Zigaretten im Schonwaschgang - Further Zöllner lassen sich nicht täuschen

Ein ganz besonders einfallreiches Versteck dachte sich ein 59-Jähriger aus Südosteuropa aus, um ca. 11.000 Stück unversteuerte Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln. Dabei hat er allerdings die Rechnung ohne die erfahrenen Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg gemacht.

Die Beamten zogen das Fahrzeuggespann des Mannes vor einigen Tagen nahe Straubing aus dem fließenden Verkehr und unterzogen es auf einem Rastplatz einer zollrechtlichen Kontrolle.

Auf Befragen gab der Mann an, er habe auf seinem Anhänger Baumaterial geladen, Zigaretten oder Alkohol habe er nicht dabei.

Bei der genaueren Überprüfung des Pkw zeigte sich jedoch, dass es der Mann mit der Wahrheit nicht so genau nahm:

Im Kofferraum befand sich eine Waschmaschine, die Waschtrommel war aber nicht mit Schmutzwäsche, sondern mit 53 Stangen Schmuggelzigaretten befüllt. Diese sollten gewinnbringend in Deutschland verkauft werden.

Die Zöllner leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein und stellten die Zigaretten sicher.

Bei einem weiteren Aufgriff gelang es den Further Zöllnern insgesamt 2.748 Stück Einzeldosen verschiedener verschreibungspflichtiger Medikamente, vorwiegend Antibiotika, zu beschlagnahmen. Der 47-jährige Reisende konnte für die Arzneimittel keinerlei Rezepte oder Genehmigungen vorlegen.

Des Weiteren stellten die Zöllner in der Folge bei verschiedenen Aufgriffen ca. 15.000 Stück Schmuggelzigaretten sowie 44 Stück Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüfkennzeichen sicher und leiteten Strafverfahren ein.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.