Am 05. Mai 2025 gegen 17.50 Uhr beobachteten Mitarbeiter eines Supermarkts in Zeitlarn, wie ein Mann Alkoholika in einem Rucksack und einer Tragetasche versteckte, um diese offenbar ohne Bezahlung aus dem Geschäft zu bringen. Der 45-Jährige konnte noch vor Verlassen des Marktes gestoppt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, besitzt der osteuropäische Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Außerdem war er in den vergangenen Wochen mehrfach überregional durch ähnliche Ladendiebstähle aufgefallen. Aufgrund dieser Umstände wurde der Mann von der Polizei vorläufig festgenommen.
Am Dienstagvormittag wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der zuständige Haftrichter ordnete die Untersuchungshaft an. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
PI Regenstauf / LB