Sa., 12.10.2019 , 12:42 Uhr

Zeitlarn: Säureangriff auf Wohnhaus - zwei Verletzte

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist an die Außefassade eines Wohnhauses in Zeitlarn im Ortsteil Laub hochprozentige Säure geschüttet worden. Die zwei Bewohner mussten wegen Atemwegsreizungen in ein Krankenhaus gebraucht werden. Art und Herkunft der Substanz sind noch unbekannt.

Die bislang unbekannte Flüssigkeit wurde über die Hauswand und mehrere Kellerfenster des Wohnhauses verteilt. Augenscheinlich reagierte die Substanz mit Sauerstoff, es bildete sich Schaum und Hitze. Der Putz wurde dadurch beschädigt und blätterte ab. Die Feuerwehr näherte sich mit schweren Chemikalien-Schutzanzügen und führte einen pH-Test durch. Das Ergebnis: Es handelt sich eindeutig um eine Säure. „Bereits bei Berührung der Säure hätten Haut-Verätzungen auftreten können“. so der Kommandant Emanuel Watzlawick.

Nachdem die Flüssigkeit mit einem Chemikalienbinder durch die Feuerwehr Regenstauf gebunden werden konnte und weitere Messungen anschließend negativ waren, konnten die Kräfte der Feuerwehr Laub nach knapp vier Stunden mittels Wasser die betroffene Fassade, mehrere Kellerfenster und die davorliegende Straße noch kräftig spühlen.

Proben der Substanz wurden für weitere Untersuchungen an das LKA in München geschickt. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen zum Schadensverurscher sowie zur Herkunft und Beschaffenheit der Flüssigkeit aufgenommen.

 

Pressemitteilung der PI Regenstauf

In der vergangenen Nacht wurde die Außenfassade eines Einfamilienhauses im Ortsteil Laub durch eine unbekannte Flüssigkeit beschädigt. Zwei Hausbewohner erlitten dabei Atemwegsbeschwerden und wurden in einem Regensburger Krankenhaus behandelt. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen zum Schadensverursacher sowie zur Herkunft und Beschaffenheit der Flüssigkeit aufgenommen. Ebenso vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Regenstauf und Laub.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Regensburg: Zwei Diebstähle im Westbad – Polizei sucht Zeugen Diebstähle in den Umkleiden des Westbads Am Nachmittag des 19. September 2026 meldeten zwei Geschädigte bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd jeweils einen Diebstahl im Westbad Regensburg. Ein bislang unbekannter Täter nutzte nach Angaben der Polizei zwei Gelegenheiten im Bereich der Umkleiden aus. Im ersten Fall griff der Täter in eine abgestellte und unbeaufsichtigte Tasche. Aus 20.09.2026 Obertraubling: Autofahrerin mit über drei Promille landet in Holzhaufen Rettungsdienst entdeckt Auto in Holzhaufen Der Vorfall ereignete sich am Samstag, 19. September 2026, gegen 16 Uhr. Einer Rettungsdienstbesatzung fiel zwischen Niedertraubling und Mangolding ein Auto auf, das in einem Holzhaufen feststeckte. Augenscheinlich hatte sich das Fahrzeug dort festgefahren. Eine Streife der Polizeiinspektion Neutraubling wurde hinzugezogen. Die Beamten stellten bei der 48-jährigen Fahrerin deutlichen Alkoholgeruch 20.09.2026 Pentling: Geldbörse aus Einkaufstasche geklaut – Polizei sucht Zeugen Geldbörse aus Einkaufstasche gestohlen Der Diebstahl ereignete sich am Samstag, 19. September 2026, zwischen 11.30 und 11.50 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Pentling. Während dieses Zeitraums wurde die Geldbörse der 69-Jährigen aus einer Einkaufstasche entwendet. Die Polizeiinspektion Neutraubling hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 19.09.2026 Regenstauf: Polizeikontrolle endet für 45-Jährigen im Gefängnis Dabei stellten die Beamten gleich mehrere Verstöße fest. Gegen den Mann lag außerdem ein Haftbefehl vor. Kontrolle in Regenstauf Die Polizeiinspektion Regenstauf führte den Kontrollaktionstag mit dem Schwerpunkt Ablenkung im Straßenverkehr durch. Im Zuge der Aktion kontrollierten die Beamten einen 45-jährigen Mann aus dem Landkreis. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann keinen